Flöten, Klarinetten, Violinen und Celli erklingen, sie untermalen und unterstreichen fantastische Bilder. Tobias Bösel und Siegfried Rolletter ließen sich von der Landschaft Masurens inspirieren.

Ein Heißluftballon steigt empor. Unter ihm breitet sich majestätisch ein See aus, dem Auge des Zuschauers erschließen sich immer weiter die umgebenden saftigen grünen Wälder. Flöten, Klarinetten, Violinen und Celli setzen ein, beschreiben das musikalische Hauptthema und nehmen den Zuschauer akustisch mit auf die erhebende Reise.

Die Schönheit Masurens in Musik

Drehmaterial von den faszinierenden masurischen Landschaften, von den Menschen, ihren Geschichten und ihrem Lebensumfeld. Das war eine wichtige Inspiration für die Komponisten Tobias Bösel und Siegfried Rolletter. Intensive Gespräche mit dem Autor Wolf von Lojewski und der Redaktion über Inhalt und Aussage des Films gingen der kompositorischen Arbeit voraus.
Aufgabe war es, ein musikalisches Hauptthema und Leitmotiv zu komponieren, das die Schönheit Masurens beschreibt, die Zuschauer emotional anspricht und sie gefühlvoll auf die Reise mitnimmt. Die Filmmusik soll – bei allem Respekt und Hintergrundwissen vor der geschichtlichen Entwicklung dieses Landes und der Vergangenheit der Menschen mit seinen historischen Schattenseiten – einen positiven Charakter haben und mit dem Autor „nach vorn schauen“.

Pulsierend im 6/8- und 9/8-Takt

Inspirationen durch masurisches Liedgut sind deshalb erkennbar, aber um nicht folkloristische Klischees zu bedienen, wählten die Komponisten eine orchestrale Instrumentierung und Klangfarbe. Daneben gibt es reduzierte kammermusikalische Variationen.
Unter der Melodie pulsieren im 6/8- und 9/8-Takt begleitende Celli und Violas „freudig-beschwingt“ im Allegro, mal „schreitend“ im Andante- und Allegretto-Tempo. Sie bilden innerhalb des musikalischen Arrangements einen bewusst „vorantreibenden“ Gegensatz zum langen Melodiebogen. Die Zuschauer sollen durch die eingängige Melodie und den „Begleit-Puls“ von einem Handlungsort zum nächsten mitgezogen werden.

Zeit zum Zuschauen

Die Musik lässt sich in ihrem melodischen Aufbau Zeit. Zeit, die sich auch der Zuschauer beim Anblick der Weite und Schönheit dieses Landes und der Geschichten seiner Einwohner nehmen soll.

Diese Musik finden Sie auf unserer CD „Filmmusik Highlights Vol. 1“